ZOXS Onlineankaufdienst

Unstimmigkeiten beim Verkauf an ZOXS

Hintergrund:

Ich habe aus Gründen, die ich hier nicht weiter erkläre, zwei Kamerasysteme … einmal Canon, einmal Nikon.

Bildergebnis für nikon d750 body

Nun habe ich mich entschieden die Vollformat Nikon-Bodys und die Nikon-Objektive zu verkaufen
und bin im Internet auf die Ankaufplattform ZOXS gestoßen.

 

Dort kann man seine Produkte selbst einschätzen durch Auswahl des Zubehörs und des äusseren Zustands.
Die Produkte können mittels eines zugeschickten Retourenschein (E-Mail / pdf) an Zoxs geschickt werden.

Gesagt getan … Nikon D750 Body, schwarz, unter 50.000 Auslösungen, inkl. Handbuch, OVP, Gehäuse-Verschlußkappe.
Ich legte noch einen neu gekauften Akku (ca. 1 Monat alt) dabei und vermerkte es, was sollte ich auch noch damit ohne Kamera.

Nach meiner Verkaufseinwilligung bekam ich folgende Mail:
(22.10.2017)

ZOXS GmbH – Ihr Paketschein zu Auftrag #351111
Hallo ,

vielen Dank für Ihr Angebot zum Kauf Ihrer Produkte!

Im Anhang dieser Email finden Sie Ihre vollständigen Versanddokumente in einer PDF-Datei:

  • Paketschein (freiwillige Nutzung)
  • Checkliste für Ihren Versand
  • Lieferschein (bitte legen Sie diesen mit in Ihr Paket)

Bitte drucken Sie das angehängte PDF-Dokument vollständig aus und beachten die Hinweise aus unserer Checkliste für Ihren Versand bevor Sie Ihre Artikel versenden.

Bitte achten Sie auf ausreichendes Verpackungsmaterial, damit Ihr Paket sicher und unversehrt bei uns eintrifft.

Im Kundencenter – Verkäufe ansehen können Sie sich eingeloggt jederzeit Ihre Versanddokumente neu anzeigen und zuschicken lassen – Nutzen Sie dazu den Button: (Paketschein-Druck)

Benötigen Sie dazu weitere Hilfe, so wenden Sie sich gerne an unseren Support und antworten einfach auf diese Email.

Sobald Ihre Lieferung bei uns eingeht, werden wir diese umgehend auf Ihre Angaben hin überprüfen und das Geld auf Ihr Konto überweisen bzw. per PayPal senden.

Liebe Grüße aus Wesel
Ihr ZOXS-Team

Hört sich ja schonmal gut an … nun heißt es warten …

Am 24.10.2017 die Eingangsbestätigung:

ZOXS GmbH – Ihr Paket ist eingegangen #351111
Hallo ,

vielen Dank für die Übersendung Ihres Auftrags und das Angebot zum Kauf Ihrer Produkte!

Ihr Paket ist bei uns eingetroffen und wird demnächst bearbeitet.

Die Bearbeitung wird voraussichtlich nach derzeitiger Auftragslage 7 Werktage in Anspruch nehmen.

Was passiert nun mit Ihrem Auftrag?

Ihr Paket wird in die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Anschließend wird der optische und technische Zustand von einer unserer Fachkräfte überprüft.
Sie werden über jede Aktivität per eMail vom Start der Prüfung bis hin zur Überweisung informiert.
Zusätzlich können Sie den Status über das Kundencenter abrufen.

Vielen Dank,
Ihr ZOXS-Team

Am 30.10.2017 eine Info, dass es sich verzögert … kann ja passieren (Krankheit, etc.)

ZOXS GmbH – Bearbeitungsdauer erhöht #351111
Hallo ,

wie von uns gewohnt, halten wir Sie permanent auf dem Laufenden und informieren Sie bezüglich des Status Ihres Auftrags.

Wir entschuldigen uns noch einmal vielmals für die aktuelle Verzögerung bei der Bearbeitung Ihrer Sendung. Wir hatten Ihnen bereits einen Prüftermin mitgeteilt und bald ist es soweit. Nach aktuellem Stand wird Ihr Auftrag am 06.11.2017 bearbeitet.

Sie erhalten selbstverständlich eine Benachrichtigung, sobald Ihre Sendung endgültig geprüft und der entsprechende Betrag überwiesen wird.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Liebe Grüße aus Wesel
Ihr ZOXS-Team

03.11.2017 eine weitere Info

Ihr Paket #351111 wurde zur Überprüfung übermittelt
Hallo ,

wir haben soeben Ihren Auftrag in unserem Hause in Umlauf gebracht und in die entsprechende Abteilung zur finalen Überprüfung weitergeleitet.

Nach derzeitigem Bearbeitungsstand wird die Bearbeitung voraussichtlich am 06.11.2017 erfolgen. Sofern es zu Verzögerungen kommt, teilen wir Ihnen dies selbstverständlich mit.

Wann erfolgt die Auszahlung?

Sobald wir mit der Überprüfung Ihrer Sendung beginnen, erhalten Sie von uns eine neue Email

„ZOXS.de – Ihr Paket wird nun überprüft“

und der Prüfprozess wird am selben Tag abgeschlossen.

Anschließend wird die Überweisung veranlasst.

Vielen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen,
Ihr ZOXS-Team

07.11.2017 Info zur Endprüfung:

ZOXS GmbH – Ihr Paket befindet sich in der Endprüfung #351111
Hallo ,

Ihr Auftrag wird in wenigen Augenblicken von uns überprüft.

Wenn alles in Ordnung ist, erscheint schon bald der Status „Überweisung folgt“ in Ihrem Kundencenter auf ZOXS.de. Sollte etwas unstimmig sein, so werden wir Sie zeitnah kontaktieren und ein neues Angebot erstellen.

Vielen Dank,
Ihr ZOXS-Team

07.11.2017 der Klopper:

ZOXS GmbH – neues Angebot #351111
Hallo ,

vielen Dank, wir haben Ihren eingeschickten Auftrag überprüft und benötigen Ihre Antwort auf unser neues Angebot.

Artikel mit neuem Angebot
Bei folgenden Artikeln können wir nicht den ursprünglich genannten Betrag auszahlen. Die Begründungen finden Sie hinter jedem Artikel.

Artikelbezeichnung alter Preis neuer Preis
1x Nikon D750 [24,3MP, WiFi, 3,2″] schwarz 1.085,80 € 702,00 €
Begründung:
Leider fehlt die Sucherabdeckung.neuer optischer Zustand: mangelhaft

382,20 Abzug für eine überall im Internet erhältliche und aufsteckbare Sucherabdeckung (Kosten <15 Euro)

Nikon Augenmuschel DK-21

Nikon Augenmuschel DK-21

Vom zweiten ORIGINAL-Akku KEINE Info … ob der weggelaufen ist vor Schreck (Sarkasmus aus)

Meine Antwort (ohne drüber zu schlafen, also noch was empört)

Das kleine Gummiding, das bestimmt schon jeder Besitzer dieses Modells verloren hat, wird mit 380 Euro bewertet?

Was ist mit dem zweiten Originalakku?

Da ich umgezogen bin, ist dieser garantiert in einer Kiste … ich habe sogar mal einen gefunden, da Nikon generell mit der einfach aufschiebbaren Augenmuschel ein Befestigungsproblem hat.

Doch sie haben Recht, er gehört zur Kamera.

Aber mal ehrlich … ca. 380 Euro Abzug, weil eine in 2 Sekunden montierbare überall erhältliche Augenmuschel für 15 Euro fehlt?

Nun die sarkastische Frage: Wenn ich den zweiten auch finde und nachschicke, bekomme ich dafür 380 Euro? 🙂

 

Es wurden übrigens ALLE eingesendeten Artikel runtergestuft, auch wenn ich vereinzelte nur 5-10 Mal benutzt wurden und ich hatte keines als neu angegeben.

Ansonsten gefällt mir der generelle Ablauf.

Das Handeln selber ist wie beim Amazonas … rechtlich korrekt, aber gesellschaftlich …

Ich frage jetzt parallel nach einer Rechnung für meine Buchhaltung für die Verkäufe … bin mal gespannt auf die Antwort.

13.11.2017 08:26

Eine Rechnung gibt es nicht, lediglich eine Ankaufbestätigung

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Anbei erhalten Sie die gewünschten Ankaufsbestätigungen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ZOXS Support-Team

17.11.2017 09:29

ZOXS GmbH – neues Angebot #351111
Hallo,

vielen Dank, wir haben Ihren eingeschickten Auftrag überprüft und benötigen Ihre Antwort auf unser neues Angebot.

Artikel mit neuem Angebot
Bei folgenden Artikeln können wir nicht den ursprünglich genannten Betrag auszahlen. Die Begründungen finden Sie hinter jedem Artikel.

Artikelbezeichnung alter Preis neuer Preis
1x Nikon D750 [24,3MP, WiFi, 3,2″] schwarz 1.085,80 € 698,05 €
Begründung:
– 3,95 Euro Rückversand wurden bei diesem Artikel berechnet, sobald Sie dieses Angebot bestätigen wird der Rückversand des überzähligen Akkus zeitnah eingeleitet.


Zwischensumme abgewerteter Artikel 1.085,80 € 698,05 €

Insgesamt mussten wir Ihren Auftrag leider um 387,75 € abwerten.

Sind Sie mit dem neuen Angebot in Höhe von 698,05 € einverstanden?

Hinweis bei Rücksendewunsch:
Sollten Sie den Link anklicken, das Angebot bestätigen und im Nachhinein doch die Rücksendung einzelner Artikel wünschen, ist dies nicht mehr möglich.

Neues Angebot bestätigen oder ablehnen:
https://www.zoxs.de/bestaetigung.html?order=351111&betrag=698.05

Bei Bestätigung wird Ihr Betrag anschließend sofort auf Ihr Konto oder per PayPal überwiesen.

Sollten wir nach unserem Gegenangebot innerhalb von 30 Tagen keine Rückmeldung – weder Annahme noch Ablehnung – von Ihnen erhalten, so gehen wir davon aus, dass Sie unser Gegenangebot annehmen wollen. In diesem Fall kommt der Vertrag mit unserem Gegenangebot allein durch Ihr Schweigen zustande. Auf die Rechtsfolge dieses Schweigens hatten wir bereits im Rahmen unserer AGB ausdrücklich hingewiesen.

Vielen Dank,
Ihr ZOXS-Team

Antwort meinerseits:

Soll die die fehlende Augenmuschel (laut Ihrer Aufstellung ca. 380Euro) nun an Sie verschickt werden?
Wenn ja an welche Adresse mit welchem Kommentar?

23.11.2017

ZOXS hat den Betrag für die Kamera, nach Erhalt der Okularabdeckung einfach ausgezahlt, obwohl ich dem Betrag nicht zugestimmt habe.

Der zweite neue Originalakku wurde auch einbehalten?!

Meine Reaktion per Mail:

Hallo?
Was läuft denn nun eigenmächtig bei Ihnen ab?!

Dem Verkauf hatte ich doch widersprochen !!

Und wo ist der zweite Originalakku?

Glauben Sie ich schicke die Okularabdeckung nach, damit Sie den gleichen Dumpingpreis nehmen?
Erstmal steht eine Neubewertung an, da sich dadurch ja nachweislich der Wert gesteigert hat.

 

23.11.2017 12:57

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde

vielen Dank für Ihre Nachricht. 
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass an Wochenenden und Feiertagen keine direkte Bearbeitung der E-Mails erfolgt.
Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung!

Dies ist eine automatisch generierte Email. Bitte antworten Sie NICHT auf diese Email, da diese aus Sicherheitsgründen nicht zugestellt werden kann.


Liebe Grüße
Ihr ZOXS.de-Team

Fazit:

+ sauberer Ablauf
+ kostenlose Zusendung
+ lückenloser Status der eingeschickten Artikel

– Langsamer Ablauf
– haltloses Preisdrücken
– nicht gesellschaftsfähiges Geschäftsgebahren

Tipp:

Weitere Plattformen hinzuziehen !!

Nachtrag zum Preisdrücken:

Artikel mit neuem Angebot
Bei folgenden Artikeln können wir nicht den ursprünglich genannten Betrag auszahlen. Die Begründungen finden Sie hinter jedem Artikel.

Artikelbezeichnung alter Preis neuer Preis
1x Nikon D4S [16.6MP, Full-HD, 3,2″] schwarz 2.976,75 € 1.775,00 €
Begründung:
Das Netzkabel fehlt.
Das Gummi der SD-Kartenabdeckung löst sich ab.

Kostenpunkt 10 Euro … Kabel + Gummikleber.
Der Artikel wird für 3,95 zurückgeschickt, für 10 Euro repariert, gerne auch professional gereinigt für 100 Euro und dann mit 1.000 Euro Differenz-Gewinn veräussert.
Wo anders 😉

22.11.2017:

Kamera ist inkl. zweitem Akku wieder da.
Statt des neuen Akkus wurde der bereits gebrauchte mitgeschickt.

Die Okularabdeckung wurde auch einbehalten.

Eine Rechnung oder einen anderen Beleg habe ich bis heute nicht erhalten.

Trotz Gewerbe wird die MWSt. einbehalten … ob ich das auch darf?
Ich frage mal beim Finanzamt nach.

04.12.2017:

Nach „Reparatur“ ist die Kamera für klar weitaus mehr (Inkl. ausgewiesener MWSt.) an einen Händler veräussert worden.

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