Der Sinn des Lebens

Eine der ältesten Fragen der Menschheit: Der Sinn des Lebens

Sinn des LebensNeulich fragte ich eine KI (künstliche Intelligenz) nach dem Sinn des Lebens.

Ich wollte eine unbefangene, neutrale Aussage … wie z.B. von Spock (Raumschiff Enterprise):

Elmar:

KI, was ist der Sinn des Lebens?

KI:

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist eine der ältesten und philosophischsten Fragen, die es gibt. Es gibt viele verschiedene Antworten auf diese Frage, und jede Antwort hängt von der Perspektive, dem Glaubenssystem und den Erfahrungen des Einzelnen ab.

Einige Menschen glauben, dass der Sinn des Lebens darin besteht, persönliches Glück und Erfolg zu finden, während andere glauben, dass es darum geht, anderen zu helfen und eine positive Wirkung auf die Welt zu haben. Einige glauben, dass der Sinn des Lebens in einer höheren spirituellen Erfahrung oder einer Verbindung mit dem Universum liegt, während andere argumentieren, dass es keinen objektiven Sinn des Lebens gibt.

In der Philosophie gibt es verschiedene Denkschulen, die sich mit der Frage nach dem Sinn des Lebens befassen, wie beispielsweise der Existenzialismus, der darauf abzielt, dass jeder Mensch seinen eigenen Sinn des Lebens finden muss.

Letztendlich gibt es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, da es eine sehr subjektive Frage ist, die auf individuelle Erfahrungen und Überzeugungen zurückzuführen ist. Der Sinn des Lebens kann für jeden unterschiedlich sein, und es ist an jedem von uns, seine eigene Antwort darauf zu finden.

Elmar:

Selbst deine, die menschlichen Genres einbeziehenden Denkweisen, zeigen nicht die pragmatisch sachliche Realität der Natur:

Zitat Elmar:
Die einzige Aufgabe des Menschen besteht darin seine DNA weiterzugeben. Alles andere ist unser Wunschdenken hinter dem wir uns verstecken.

Stimmt das?

DU kannst jetzt hunderte Menschen fragen, Religionen, KIs, Gelehrte…
Alle haben eine andere Auffassung, wie sie persönlich es sehen.

Glaub mir, die Meisten verstecken sich hinter ihren persönlichen Idealen und  Anschauungen.

Kaum einer fasst die Realität an, die VORGEGEBEN ist.

  • Geburt
  • Heranwachsen
  • Fortpflanzung (Weitergabe der DNA s.o.)
  • Tod

Die Menschen besiegen den Tod allein durch Verdrängen der Tatsache, durch leugnen.

Freie Gedanken und Handeln als höchstes persönliches Gut stehts im Blick.

Wer möchte schon in eine Form gepresst werden, nur ein DNA-Strang sein?!

Und nun?

Wenn du dich im Innersten fragst, dich in der Natur umschaust… was siehst du?

Reproduktion – Weiterentwicklung

Ob der Mensch nun eine Weiterentwicklung ist in welcher Hinsicht auch immer, ist ein ganz anderes Blatt.

Dies hier ist nur ein Anriss für Kausaldenkende, in der Rosa-Blase lebende, Verdränger, Träumer und Realisten zu gleich.

Viele fühlen sich angegriffen durch diese Zeilen.
Und ja der Mensch besiegt den Tod indem er Ihn verdrängt. Nimmt sich  die Angst durch hinausschieben dieser Gedanken.
Verständlich, da es sicher lähmen kann.

Ich habe meine DNA weitergegeben und trinke mir während dieser Zeilen einen Latte Macchiato…

An einen Himmel glauben, ein Leben nach dem Tod, Wiedergeburt … tu was dich ablenkt, dir Freude macht 😉

It´s up to you…


Der Tod in Relation zur Zeit

Ich werde sterben und irgendwann meine Kinder.
In dem Moment in dem ich sterbe, existiert für mich keine Zeit mehr.
Dann gibt es keine Tage, Stunden, Minuten, Sekunden.
Nach der Realität bin ich sofort millionen Jahre tot, da die Zeit für mich mit mir stirbt.
In der Sekunde sind folglich auch meine Kinder tot und alle mir bekannten jetzt lebenden Menschen.
Ob ich jetzt sterbe oder in zehn Jahren ist demnach theoretisch relativ egal.
Das Resultat ist das gleiche.
Die DNA wurde weitergegeben und gut. Einen höheren Sinn und Zweck gibt es nicht.
Nur einen klammernden Wunsch genährt aus Angst, der wiederum als Nährboden für die meisten Religionen steht.