Tagebuch Naturwart Brüggen Niederkrüchten – November 2019

Naturpark Schwalm-Nette – (Niederkrüchten / Brüggen) November 2019

  • 06.11.2019

Heute mal wieder eine andere unerfreuliche Sache:
Ein Anruf einer unter Schock stehende Fahrerin, ein Hund wurde überfahren auf der A52.
Die Fahrerin konnte mittels social media den Besitzer ausfindig machen und informieren.
Während die Polizei den Tatvorgang aufnahm, hab ich den leblosen Hund eingeladen und bin im Anschluß mit dem herbeigeeilten Besitzer zurückgefahren.

Gehört das zum Naturschutz?
Nein, zur Menschlichkeit, denn die kommt mittlerweile auch viel zu kurz und unserer ICH-Gesellschaft. (Auf Fotos verzichte ich hier !)

Dahmensee – Brüggen (Naturschutzgebiet / Landschaftsschutzgebiet):

Seit über einer Woche arbeitet der Schwalmverband am Mittelgraben und fällt Bäume, die sonst mit der Zeit in den Graben stürzen und ihn verstopfen.

So bin ich gestern wieder umgedreht, als ich den verstopften Graben freimachen wollte.
Soll schließlich keiner behindert werden und deren Arbeit geht vor.