Tagebuch Naturwart Brüggen Niederkrüchten – August 2021

Naturpark Schwalm-Nette – (Brüggen / Niederkrüchten) August 2021

Man liest immer weniger von mir? Das kann sein.

Ich könnte täglich die Seiten füllen, doch mir ist es lieber, wenn andere auch aktiv werden.
Selbst die Gemeinden bewegen sich nun durch öffentlichen Druck = Ziel erreicht 😉

Brachter Depot – Brüggen (Naturschutzgebiet):

L373 – Brüggen (Landschaftsschutzgebiet / Naturschutzgebiet):

Der stetige Müll an der L373 von Brüggen nach Swalmen bleibt liegen.
Mehrfach die Woche sieht man „Straßen NRW“ dort fahren oder halten mit einem Pritschenwagen.
Doch die scheinen nicht dafür zuständig zu sein.

Dahmensee – Brüggen (Landschaftsschutzgebiet / Naturschutzgebiet):

Party trotz Verboten … aber weniger.

Corona … Verbote und das Wetter halten die Gäste fern … nicht fehlende Mülleimer.

Diergartscher See – Brüggen (Naturschutzgebiet):

Partygruppen hier vorüberwiegend aus dem Nachbarland.

Elmpter Schwalmbruch – Niederkrüchten (Naturschutzgebiet):

Overhetfeld – Niederkrüchten (Landschaftsschutzgebiet):

Schwalm – Brüggen (Landschaftsschutzgebiet):

Mittwochs Abends mit dem Rad in Brüggen an der Brüggener Mühle vorbei und an der neu sanierten Fußgängerbrücke über die Schwalm 13 Flaschen im Wasser gesehen.
Am nächsten Tag dann mit dem Fahrrad und einer Wathose hin, um diese aus dem Wasser zu fischen.

Und siehe da, bis auf zwei (lagen was weiter links in Ufernähe) waren alle rausgefischt.

Der Bauhhof in Brüggen war aktiv. Super.

brüggen brüggen stiefel

Tackenbenden – Niederkrüchten (Naturschutzgebiet):

Venekotensee – Niederkrüchten (Landschaftsschutzgebiet):

Der Schwalmverband ist nun gefühlt täglich unterwegs, um die Biberdämme zu entfernen.