Tagebuch Naturwart Brüggen Niederkrüchten – April 2020

Naturpark Schwalm-Nette – (Niederkrüchten / Brüggen) April 2020

Dahmensee – Brüggen (Landschaftsschutzgebiet / Naturschutzgebiet):

Jeden Tag Grills, Essen- und Getränkereste in Brüggen am Dahmensee

  • 26.04.2020

Wir haben es ja:
Importfrüchte aus Übersee, 2-3 Stück gegessen und weg damit.
So dekandent kann man in Brüggen leben :-/

Dahmensee – Brüggen (Landschaftsschutzgebiet / Naturschutzgebiet):

  • 21.04.2020

Knapp 10 km von hier brennt ein grenzüberschreitendes Naturschutzgebiet und in Brüggen wird im Naturschutzgebiet fleißig gegrillt.

Brüggen Dahmensee

Dahmensee – Brüggen (Landschaftsschutzgebiet / Naturschutzgebiet):

  • 20.04.2020

Schein und Sein in Brüggen am Dahmensee

morgen brüggen

Ob nun Weinflaschen, Spirituosen, Gerstenbräu, Feuerstellen oder Grills und Fastfoodverpackungen „alles was das Herz begehrt“ findet sich in Brüggen im Landschafts- und Naturschutzgebiet.
Fast jeden Tag, wenn schönes Wetter war. Die Fotos wiederholen sich täglich. Also wegräumen.
Nicht erst seit gestern oder seit 1-2 Jahren.
Ich bezweil, dass immer mehr Parkmöglichkeiten und der Versuch Mülleimer abzubauen das verhindern werden, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Hauptsache es hilft.

Diergartscher See – Brüggen (Naturschutzgebiet):

Der Fußgängereingang bleibt auf Wunsch Brüggens Bürgermeister offen für die Wanderer

  • die die ständig quer durch das Naturschutzgebiet trampeln ?!
  • dort ihre Geschäfte verrichten ?!
  • Partygäste mit Grills einladen und die Brandgefahr steigern

Welch Wanderer da wohl wieder gut Freund ist mit Brüggens … ach lassen wir das.

Dahmensee – Brüggen (Landschaftsschutzgebiet / Naturschutzgebiet):

Tägliche Trink- und Grilltreffen …
Das lohnt schon gar nicht mehr die zu fotografieren, da tut Brüggen nicht allzuviel.
Wäre es im Ortskern … s.o.

Brüggen (Landschaftsschutzgebiet):

  • 15.04.2020

brüggen am dahmensee

Straße am Dahmensee (Brüggen) – Abermals illegal entsorgter Müll.

Dahmensee – Brüggen (Landschaftsschutzgebiet / Naturschutzgebiet):

  • 12.04.2020

dahmensee brüggen dahmensee brüggen dahmensee brüggen dahmensee brüggen dahmensee brüggen

#stayathome … in der Burggemeinde Brüggen am Dahmensee.

Dahmensee – Brüggen (Landschaftsschutzgebiet / Naturschutzgebiet):

  • 11.04.2020

dahmensee brüggen dahmensee dahmensee dahmensee

Trotz Corona-Zeit wieder genug illegale Badegäste.

Gefällte gesunde Bäume, Grills, Müll. Die Idioten haben Ausgang. Wo ist das Brüggener Ordnungsamt?

 

  • 09.04.2020

Elmpter Schwalmbruch – Niederkrüchten (Naturschutzgebiet):

elmpter schwalmbruch elmpter schwalmbruch

Venekotensee – Niederkrüchten (Landschaftsschutzgebiet):

Biber

Diergartscher See – Brüggen (Naturschutzgebiet):

Aufgescheuchtes Rehwild durch einen braun-weißen wildernden Hund.
Ein paar Meter vor der befahrenen Landstraße drehte es noch ab … Glück gehabt.

„Nein nein, fähiger Hundebesitzer, er wollte nur spielen“

 

Sonne und die ersten illegalen Badegäste im Naturschutzgebiet.

diergartscher see

  • 06.04.2020

Elmpter Schwalmbruch – Niederkrüchten (Naturschutzgebiet):

Der Baumbestand ist trotz Nähe zum Wasser tot bzw. arg in Mitleidenschaft gezogen.

elmpter schwalmbruch elmpter schwalmbruch

Es sind hierbei gut 20 Bäume direkt am Hauptwanderweg.