Tagebuch Naturwart Brüggen Niederkrüchten – Dezember 2019

Naturpark Schwalm-Nette – (Niederkrüchten / Brüggen) Dezember 2019

  • 25.12.2019

Brüggen L373 (Landschaftsschutzgebiet):

Mein Weihnachtsgeschenk an die Natur … ich hoffe es gefällt ihr.

Abermals mit meiner Zeit und Ausrüstung gesammelt und so weit wie möglich verpackt für die Gemeinde Brüggen (zur Abholung).

brüggen

  • 23.12.2019

Brüggen L373 (Landschaftsschutzgebiet):

Auf dem Rückweg vom NSG Elmpter Schwalmbruch, in 10 Minuten noch einen grauen Sack vollgemacht.
Der ganze andere Kram folgt später.
(Erstaunlich ist immer die hohe Anzahl an weggeworfenen Pampers).

brüggen brüggen brüggen

Gemeinde Niederkrüchten (Naturschutzgebiet Elmpter Schwalmbruch):

Mehrere Wegpfosten eingesammelt, die auf dem Boden rumlagen.
Da Ersatz vor Ort stand, ist eine offizielle Meldung unnötig.
(Interessante Art der Arbeitsweise ist es dennoch)

niederkrüchten

  • 22.12.2019

Brüggen L373 (Landschaftsschutzgebiet):

brüggen brüggen

Nach ca. 600m war wieder ein 90-l-Kübel bis oben voll mit Müll.
Den Müll auf dem zweiten Foto bei der Ziegelei Röben habe ich liegen gelassen … zu groß.
Hab schon genug Müll der Ziegelei Röben aus dem Wald geholt, reicht !

  • 20.12.2019

Gespräche mit Angelverein und Nabu Brüggen zum Thema allgemeine Probleme und ggf. Projekte.

  • 18.12.2019

Brüggen ist sauberDahmensee / Straße am Dahmensee – Brüggen (Naturschutzgebiet / Landschaftsschutzgebiet):

Ich war doch erstaunt, was schon nach 500 m in der Gemeinde Brüggen an Müll zusammenkam.

Im Bereich der Mülleimer am Dahmensee Brüggen kam ich auf 5 Flaschen und eine Hand voll Plastik.

Dort wo im Umkreis keine Mülleimer standen war es ein 90 l Kübel.
(inhaltlich war der Müll aus den Niederlanden: Bier, Fastfoodketten, Milchprodukte. Deutschland: Aral-Tankstelle, Fastfoodketten, Milchprodukte.)

Aber die CDU Brüggen möchte ja noch mehr Mülleimer entfernen, wegen „gutem“ Erfolg … na dann.

Gemeinde Niederkrüchten (Naturschutzgebiet / Landschaftsschutzgebiet):

  • 16.12.2019

Zwei sanfte Riesen. Buchen.


Ein umgestürzter Baum … für kurze Zeit im Weg.
Ansonsten ruhig … gut so.

  • 10.12.2019

Brüggen (Landschaftsschutzgebiet)

L373 Brüggen

brüggen

  • 08.12.2019

Venekotensee – Niederkrüchten (Landschaftsschutzgebiet):

Die Schildersammlung geht weiter …

Schild

Dafür war der Biber wieder aktiv …

Und an dieser Stelle ist er kein Problem für Anwohner und Schwalmverband oder UNB (Untere Naturschutzbehörde).
Eine Überpopulation kommt auch nicht in Frage, da der Biber im Gegensatz zum Nutria ein festes Revier hat und selbst die Jungtiere später daraus vertreibt.

  • 01.12.2019

Venekoten – Niederkrüchten (Landschaftsschutzgebiet):

Nasse Str. und Hauptparkplatz Venekotensee.
Künstler am Werk.

> An das Ordnungsamt der Gemeinde Niederkrüchten gemeldet.