Das E-Auto als Saubermann oder Buhmann?
Kann man so einfach nicht sagen.
Aber glaubt ihr eigentlich wo die Energie zur Produktion eines Elektroautos herkommt?
Die social-media-Aussage, dass ein E-Auto erst an die positive CO2-Bilanz eines Verbrenners bei 200.000 km rankommt ist nicht haltbar.
Was wurde verglichen? Ein Verbrenner Fiat Uno mit einem E-SUV ?
Doch:
- Für die Batterie eines Tesla alleine werden so viele Tonnen CO2 verwendet, wie ein herkömmlicher Verbrennungsmotor in x-tausend km verbraucht…. ups (aber sieht toll aus 😉 )
Die Energie zum Fahren (Strom) wird ebenfalls in Deutschland zum Teil mit Fossilen Brennstoffen (Kohle, Uran, Gas) erzeugt, bzw. importiert … ups.
(Quelle: Stromerzeugung Deutschland)
Jetzt wieder Cui Bono
- Elektrolobby contra Verbrennerlobby? … Benzin gegen Diesel hatten wir schon, erinnert Ihr Euch?
- Unterstützt wird die Wirtschaftsankurbelung durch Angstmachung und die Medien.
Pro Elektroauto:
- Weniger sichtbare Verschmutzung, sowie CO²-Ausstoß im Nutzungsbereich (kein Smog in Großstädten)
- neue Arbeitsplätze
- neue Forschungsgebiete
- Modernisierung des Binnenmarktes
- Es werden weniger Bauteile für die Produktion benötigt
- temporärer technischer Vorsprung?
- laut ADAC ist der negative Energieaufwand gegenüber dem Verbrenner bei 50-100.000 km ausgeglichen (grüne Energie vorausgesetzt !)
Contra Elektroauto:
- CO²-Belastung entsteht woanders (Heimische oder importierte fossile Energie)
- Das E-Auto startet durch seine energieaufwendige Produktion (speziell der Batterien) mit einer höheren CO²-Bilanz als bei einem herkömmlichen Verbrennungsmotor-Fahrzeug
- Austausch der Batterien nach ca. 5+ Jahren = erneute Resourcenausbeute von Nöten (steigende Negativbilanz)
- Stärkere Umweltzerstörung in Schwellenländern
- Stärkere Förderung von Kinderarbeit, Warlords, Regimen für Rohrstoffe im Ausland.
- die vorhandene elektrische Kapazität in Deutschland wäre nicht mal in der Lage die Elektroautos aufzuladen, wenn nur ein Drittel der Autofahrer von Verbrennungsmotoren auf Elektroautos umstiege.
- ganze Zulieferketten fallen weg, da weniger Ersatzteile.
- Derzeit geringes Interesse an gebrauchten E-Autos.
- noch zu geringe Reichweite der E-Autos im Vergleich zu den Verbrennern
- Lademöglichkeiten im Ausland noch nicht flächenmäßig ausgebaut.
Wird das Feinstaubproblem behoben?
Ähm, wie denn, wenn ein großer Teil an Feinstaub durch die Bremsanlagen produziert wird … ups.
(zudem höheres Gewicht = stärkerer Bremsaufwand beim E-Auto)
Nebenbei:
Das Rennen um das Elektroauto auf dem Weltmarkt hat Deutschland längst verloren … aber pssst.
Hand aufs Herz, wäre das E-Auto wirklich so überlegen, müssten Verbrenner nicht verboten werden, oder?
Ich denke der Verbrenner würde als Lebewesen dann wie in der Natur von selbst verschwinden. 😉
(Stand 09-2017)
(Update 02-2025)
Rückblickend lag ich wohl nicht ganz so verkehrt.
Und dennoch: Alternative Antriebe sind wichtig auf Grund der Endlichkeit fossiler Brennstoffe.
Das Rennen um den über 100 Jahre alten Elektroantrieb, hat Deutschland an China abgegeben.
Auf ein Neues.