Das derzeitige Elektroauto als Klimakiller?
Was glaubt ihr Medienlemminge eigentlich wo die Energie zur Produktion eines Elektroautos herkommt?
Die social-media-Aussage, dass ein E-Auto erst an die positive CO2-Bilanz eines Verbrenners bei 200.000 km rankommt ist nicht haltbar.
Was wurde verglichen? Ein Verbrenner Fiat Uno mit einem E-SUV ?
Doch:
- Für die Batterie eines Tesla alleine werden so viele Tonnen CO2 verwendet, wie ein herkömmlicher Verbrennungsmotor in xtausend km verbraucht…. ups (aber sieht toll aus 😉 )
- Die Energie zum Fahren (Strom) wird ebenfalls in Deutschland zum Teil mit Fossilen Brennstoffen (Kohle, Uran, Gas) erzeugt, bzw. importiert … ups.
Jetzt wieder Cui Bono
- Elektrolobby contra Verbrennerlobby? … Benzin gegen Diesel hatten wir schon, erinnert Ihr Euch?
- Unterstützt wird die Wirtschaftsankurbelung durch Angstmachung und die Medien.
Pro Elektroauto:
- Weniger sichtbare Verschmutzung, sowie CO²-Ausstoß im Nutzungsbereich (kein Smog in Großstädten)
- neue Arbeitsplätze
- neue Forschungsgebiete
- Modernisierung des Binnenmarktes
- Es werden weniger Bauteile für die Produktion benötigt
- temporärer technischer Vorsprung?
- laut ADAC ist der negative Energieaufwand gegenüber dem Verbrenner bei 50-100.000 km ausgeglichen (grüne Energie vorausgesetzt !)
Contra Elektroauto:
- CO²-Belastung entsteht woanders (Heimische oder importierte fossile Energie)
- Das E-Auto startet durch seine energieaufwendige Produktion (speziell der Batterien) mit einer höheren CO²-Bilanz als bei einem herkömmlichen Verbrennungsmotor-Fahrzeug
- Austausch der Batterien nach ca. 5+ Jahren = erneute Resourcenausbeute von Nöten (steigende Negativbilanz)
- Extreme Umweltzerstörung in Schwellenländern
- Förderung von Kinderarbeit, Warlords, Regimen für Rohrstoffe im Ausland.
- die vorhandene elektrische Kapazität in Deutschland wäre nicht mal in der Lage die Elektroautos aufzuladen, wenn nur ein Drittel der Autofahrer von Verbrennungsmotoren auf Elektroautos umstiege.
- noch zu geringe Reichweite der E-Autos im Vergleich zu den Verbrennern
- Lademöglichkeiten im Ausland noch nicht flächenmäßig ausgebaut.
Wird das Feinstaubproblem behoben?
Ähm, wie denn, wenn ein großer Teil an Feinstaub durch die Bremsanlagen produziert wird … ups.
Nebenbei: Das Rennen um das Elektroauto auf dem Weltmarkt hat Deutschland längst verloren … aber pssst.
Lasst Euch nicht beieinflussen, weder durch Medien noch durch mich.
Wägt die Pros und Contras für Euch selbst ab und nicht um Eurem Nachbarn zu imponieren 😉