Brüggen war mal schön

Brüggen ist schönWie bitte? Wer behauptet denn so was? Brüggen ist schön!

Wenn ich jetzt all die Aussagen niederschreiben würde, die mir zugetragen werden, könnte ich vermutlich auswandern !
(Ich bin nur der, der die Aussage niederschreibt und dafür schikaniert und ausgegrenzt wird)
(So ergeht es dann auch meinen Kindern !)


Veränderungen in Brüggen

Viele Altbrüggener fühlen sich mittlerweile fremd in ihrer Heimat.

Leider ergeht es mir manchmal auch so.
Früher hätte ich alles für Brüggen gegeben, heute „muss“ ich teilweise nach Brüggen.

Aber ich denke, das ist menschlich … die Veränderungen gehen rückblickend rasant vor sich und die Geschichte weicht der Zukunft.

Nur ganz ganz wenige Städtchen können sich den alten Charakter erhalten und „verstädtern“ nicht, durch all die Hinzugezogenen und neuen Bauten.
Das ist eben der Lauf der Zeit.

Hinzu kommt eine merkbar schleichende Spaltung zwischen Rat und Bürger … über Jahrzehnte hinweg.
Die Führung bleibt in Kreis der Seinesgleichen und meidet den einfachen, gar vielleicht zu Unrecht kritischen Bürger.
Ja, vielleicht ist auch der Bürger und die Zeit mit Schuld daran, aber ein Fisch…


Was kann Brüggen tun?

Es fehlt:

  • Innovation
  • Generationenübergreifendes Denken und Handeln – Bürgernahe Zukunfstorientierung
  • Ein Macher

Was existiert:

  • Jahrzehnte ausruhen auf altem Ruhm
  • Jahrzehnte einparteiige Lenkung
  • Leere Kassen

Was haben wir:

  • Geschichte
  • Natur
  • Politfreie Idealisten die dem entgegenwirken wollen für Bürger und Gemeinde

z.B.:

Der Werbering Brüggen und Stadtmarketing versuchen wie in einem Kampf gegen die Windmühlen den Leerstand der Innenstadt abzuwenden.
Kein politisches, sondern ein weitläufiges Problem der heutigen Zeit.

  • Besucher anzulocken
  • die medial verwöhnten Autoeinkäufer in Brüggen zu motivieren in den verbliebenden Geschäften des historischen Ortskerns der Stadt einzukaufen, anstatt mit dem Handy online zu ordern.

Resumee:

Brüggen kann durchaus wieder schön werden. Gebt es nicht auf, beteiligt Euch in Eurer Gemeinde.