Freibad Dahmensee?

Erst werden alle weggejagt, dann Teile unter Naturschutz gestellt, jetzt der X-te Anlauf es kommerziell auszuschöpfen?

An der 1998 rekultivierten Kiesgrube treffen sich jedes Jahr Sonnenanbeter, Badegäste, Jugendliche, Familien.

Ausschnitt LandschaftsplanDer Dahmensee ist von mehrern Naturschutzgebieten umgeben und liegt in einem Landschaftsschutzgebiet (L07 Schwalmniederung).
NSG07 Dilborner Benden und Elmpter Bach, NSG08 Elmpter Schwalmbruch.

Die Fauna-Flora-Habitat-Gebiete zählen zum Kern des EU-Vogelschutzgebietes „Schwalm-Nette-Platte mit Grenzwald und Meinweg“

Wir haben dort neben invasiven Arten wie dem angriffslustigen Luisiana-Sumpfkrebs, Fischreiher, Silberreiher, Eisvogel, Wildgänge, Enten, Welse (über 1m) !, Biber, europäischem Flußkrebs und natürlichem Fischbesatz.

  europäischer Flußkrebs

Bei tektonischen Bewegungen unter 3 der Richterskala konnte man die aufsteigenden Gase des Venloer Grabens in einer langen Linie an der Wasseroberfläche gut erkennen.

Der Dahmensee ist nun zu einem inoffiziellen Ausflugsziel geworden.

Vor mehr als 10 Jahren versuchte die Gemeinde Brüggen den Dahmensee zu einem offiziellen Badesee umzufunktionieren, doch das scheiterte.

Jetzt, wo Private für Ordnung sorgen wird der See und die Ufer erst richtig entmüllt.

Gemeinde und Angler waren mit der schieren Menge schlicht überfordert.

Als Dank gabs Vertreibungen, Ordnungeldandrohungen, etc. – Ich mag diesen kapitalistischen Humor *Daumen hoch*


Nun startet die CDU Brüggen einen weiteren Anlauf.

Was Brüggen ausmacht … die Natur, das langfristige Kapital der Gemeinde, wird weitsichtig wie immer geopfert.

 

CDU hat schwarzen Humor

„Unser Europa sichert Frieden“ … und ich dachte die von der mittlerweile schwarz-braunen CDU, das wären immer nur humorlose Lobbyisten.

So kann man sich täuschen. UPS.

Unser Europa = meins meins meins? Möchtegern-Imperialismus.
Wenn der Ami was sagt, dann kuscht ihr doch ganz brav … Europa :-))))))))

Den Frieden durch Waffenlieferungen, jahrelange Bombadierungen in Lybien und unterstützen des Balkan-Adolf sichern?
Die Flüchtlinge und „Terroristen“ habt ihr selbst erschaffen. Mal drüber nachgedacht?!

Schwarz-braun?
Nun, die Wahlplakate von damals (91 etc.) werden jetzt bei Verwendung durch die AFD als „rechts“ gewertet … Ironie 😉

Ganz nebenbei

  • Unterstützer der Großfirmen
  • Steht hinter der Agrarlobby mit den Mastställen (für deren Futter der Regenwald abgeholzt wird)
  • fördert Glyphosatverbrauch
  • schert sich nicht um Brüssel und verseucht weiterhin das Trinkwasser mit Nitraten

Wer Kinder und Enkel hat, sowie causal denken kann, dürfte das System nicht wählen.
Tut es aber, da er es immer so  gemacht hat.
Er wirds überleben … die Enkelkinder auch? Hmmmm.

Notre Dame brennt

Wie pervers ist unsere Gesellschaft eigentlich?

Gelb-Orange Flammen über der Katedrahle von Notre Dame am Abend des 16.04.2018.
Bei Revonvierungsarbeiten gerät das Zentrum Frankreichs in Flammen.

Der mittlere Spitzturm fällt in die 850 Jahre alte Katedrahle.

Kaum einen Tag später kommen schon 700 Millionen von reichen Spendern zusammen.

Ein imposantes und erhaltenswertes Baudenkmal, keine Frage.

Aus Stein und Holz.

  • Von der IS zerstörte Weltkulturerbe interessieren nicht.
  • All die sterbenden millionen Leben durch europäische Politik, ob im Jemen, in Afrika, Syrien und und und sind vollkommen uninteressant.
    Es ist ja weit weit weg. Nicht in Europa.
  • Millionen von „Reichen-Spenden“ für ein Gebäude und werden zu Helden erkohren.
  • Woher kommen die Millionen, durch handwerkliche Arbeit? Wieviel geht als Steuerabschreibung wieder zurück  😉
  • Macron, in den letzten Monaten Prügler des Volkes nun Paladin „Notre Dame wird wieder aufgebaut“

Ein Schlag in das Gesicht aller gemeinnützigen Organisationen und Eurem Gott, den ihr so verehrt.